Monday, May 15, 2006

Fachmedien Online: Schmalhans ist Küchenmeister ...

Klein, aber fein? Das will ich in den nächsten Wochen einmal untersuchen.

Ehrlich, die ca. 2 % Umsatzanteil von Online Services & Dienste in der Fachpresse-Statistik 2005 haben mich geschockt - auch wenn meine Erwartungen nicht besonders hoch waren. Wie lange wird schon über die profitables Wachstum im Onlinebereich geredet?

Ich erinnere mich, dass ich bereits kurz nach meinem Wiedereintritt bei den Vogel Medien im September 1993 (als Verlagsleiter Vogel International) im Rahmen der grossen Vertreterkonferenz (im September), kurzfristig als Referent zu diesem Thema eingesprungen bin - es gab viele 'erstaunte' Gesichter, so nach dem Motto: Kaum wieder da und er spinnt schon wieder!

Seit vielen Jahren gibt es jetzt bei der Deutschen Fachpresse einen AK Online und dass Thema ist wiederkehrender Bestandteil des Fachpresse Kongresses und von Seminaren der Akademie.

Was in diesem Jahr auf dem Programm steht steht hier.

Was Fachmedien im Internet machen und / oder machen könnten, das will ich an Hand der sicher hervorstechenden Internetangebote der Mitglieder des Arbeitskreises Online prüfen und weil dort nur 8 Fachverlage vertreten sind, können sich gerne noch zusätzlich zwei bis maximal vier Verlage für die geplante Kurzanalyse melden.

Alle anderen Leser (und Fachverlage, Chefredakteur oder Online-Manager) lade ich herzlich ein, an dem Kriterienkatalog und / oder bei der Auswertung mitzuarbeiten.

Wenn sich kurzfristig noch ein paar Mitstreiter finden, klappt es mit der Auswertung vielleicht noch bis zur Fachtagung Online ...


Die Mitglieder des AK Online, die in die Untersuchung einbezogen werden sollen, sind:

Bernd Meidel, Vogel Medien Gruppe, Würzburg (der Vorsitzende)

Klaus Hug, Hans Holzmann Verlag, Bad Wörishofen

Jürgen Paul, BauNetz Online Dienst GmbH, Berlin

Bernd Pitz, Europa-Fachpresse-Verlag, München

Wolfgang Saam, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln

Michael Schmitt, Fachverlag Hans Carl, Nürnberg

Antje Schütz, Elsevier GmbH/Urban & Fischer, Jena

Karlheinz Surmann-Gappa, Deutscher Ärzte-Verlag, Köln

Wer nicht mitmachen will / kann / darf kann unter Kommentare eine Nachricht hinterlassen und erhält dann eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.

No comments:

Related Posts with Thumbnails