Unser Koop-Partner in Serbien Bernd Juergen Morchutt hat uns eine aktuelle Standortumfrage der Deutschen Wirtschaftsvereinigung in Belgrad und Delegation der deutschen Wirtschaft für Serbien & Montenegro gemailt.
Die 'Wirtschaftliche Lage' schätzen 12 % der befragten Unternehmen mit gut und 60 % mit befriedigend ein. Davon überzeugt, dass es in 2007 besser läufen wird als in 2006 sind stolze 47 % und zur Frage "Würden Sie heute statt Serbien einen anderen Investitonsstandort wählen" antworten 90 % mit NEIN! Nur 10 % sehen aus heutiger Sicht Ukraine und China als die bessere Wahl.
Die Beschreibung der allgemeinen und der unternehmensspezifischen Situation sowie die Einschätzung anderer Standort gibt es hier (als PDF).
Discloser:
Das mit Ukraine und China musste ich hier sagen, da ich (in der Medien & Internet-Branche auch für/in diesen Ländern berate.
Frühere Einträge zu Serbien:
Medienmarkt Serbien - Serbia - Srbija
Nützliche Adressen: Serbien - Serbia - Srbija