Rex Hammock schreibt auf rexblog.com
Web 3.0 delayed until fourth quarter
(ob 2007, 2008 oder 2009? - verrät er uns nicht)
Doch was ist Web 3.0? Gerade vom Fachpresse Kongress aus Wiesbaden zurück mit dem Eindruck, dass viele Fachmedien und ihre Repräsentanten noch fleißig üben die Begriffe der Web 2.0 Wolke auszusprechen, bisher wenig "gelernt" und schon gar nicht "internalisiert" haben, dürfen wir jetzt schon von Web 3.0 sprechen?
In der Beschreibung von Web 3.0 von Dave Winer, welche Rex Hammock zitiert, sollten wir und sollten sich auch die Mitglieder der Deutschen Fachpresse entschließen von Pre-Web, Web 0,x, Web 1,x gleich auf Web 3.0 zu setzen (ganz nahe an der Empfehlung von Lord Michael Heseltine, am Dienstag auf dem Fachpresse Kongress: Speed up, take the lead).
Zur Erinnerung - in freier Übersetzung - wie Dave Winer das Web 2.0 beschreibt:
Für mich ist Web 2.0 das Zwei-Weg-Web, das Lese-/Schreibe Web, das Web der Nutzer-generierten Inhalte. Die Flickr's, Blogs und Wikis. Es ist das Web in dem jeder für jeden (bzw. für alle anderen) etwas produziert.
Und Web 3.0 (the next step) beschreibt Dave so:
Nach Web 2.0 sehe ich, hoffe ich auf die nächste Stufe. Die professionellen Medien – und dazu gehören ja auch die 'Fachmedien' akzeptieren und implementieren die neuen Medien(-entwicklungen) und sehen diese nicht länger als Bedrohung von Arbeitsplätzen und Geschäftsmodell an. Sehen (und akzeptieren) Amateur-'Schreiber' (u.a. Blogger, Podcaster) als eine reichhaltige Resource an, die mit ihren Ideen und ihrer Meinung auch ohne Mittler direkte Aufmerksamkeit erlangen können und akzeptieren und partnern mit diesen 'Amateure' in und durch ihre Medien als eine legitime Quelle von News und Ansichten auch ohne Interpretation von professionellen Journalisten und Redakteuren.
Dieses Web 3.0 liegt quasi vor der Türe und es liegt den professionellen Medien und Medienmachern sicher näher als "Web 2.0". Sie alle sind herzlich eingeladen Web 3.0 heute zu implementieren und anzubieten. In Beta und mit ihrer Community als Beta-tester und Erfahrungsgruppe ... steigen Sie jetzt ein!