Monday, April 04, 2016

Codex & buchreport Studie: Der Kunde ist König (und seine Königin(en) sind die Autoren)

Eine neue Codex & buchreport Studie bringen den Käufer / Leser zurück ins Spiel. Zurecht (und dankenswerter Weise), denn der hat neben den AutorInnen, Verlagen und dem vertreibenden Buchhandel doch auch ein klein wenig mitzureden (und zu bezahlen) wenn es um die Zukunft des Buches und der Buchbranche geht. Lobenswert, dass in dieser (nach Aussagen der Macher repräsentativer) Studie 2506 "Deutsche" ab 18 Jahren über ihre Journey zum Buch Auskunft geben... Methodik, Inhalte (7 Seiten, PDF)


Aus den Ergebnissen:


Wie haben Sie (hauptsächlich) ihr zuletzt gekauftes Buch entdeckt





Das Gesamtergebnis Discovery unterscheidet sich signifikant von den Werten, die in der Altersgruppe der 18 - 24 Jahren erhoben wurden und zeigt auf, dass Verlage im digitalen Marketing noch ein oder zwei Schippen zulegen müssen um (auch zukünftig) bei den digitalen Zielgruppen anzukommen.


Digitale Bücher sind beim Leser angekommen, angenommen


Aufschlussreich ist auch, dass Buchkäufer / Leser mit dem Thema Print - Hybrid - Digital viel weiter sind, als viel Verlage und der Buchhandel annehmen und und entsprechend handeln. Nach dieser Studie wollen in den nächsten 12 Monaten nur 21 % keine eBooks lesen und 29 % haben vor in den nächsten 12 Monaten erstmals (auch) eBooks auszuprobieren.





Mehr über diese Studie wollte Daniel Lenz leider nicht verraten. Er hat sich aber angeboten, dass Interessenten sich bei ihm weiter Infos abholen und die Studie bestellen können.
Kontakt: Daniel Lenz (Stv. Chefredakteur) Stichwort Leserstudie [Mailadresse].


Mehr zur Studie:
Vom Suchen und Finden der Bücher.
So funktioniert Discovery digital und analog

Repräsentative Online-Befragung von 2506 erwachsenen deutschen Buchkäufern (ab 18 Jahre alt, jeweils mindestens ein Buch im vergangenen Monat gekauft).

Erhebungszeitraum: 8. bis 16. Februar 2016

Inhalt:   

- Methodologie / Management Summary
- Basisdaten Buchmarkt (Bezugskanäle, Lesepräferenzen, Verwertungskette, Preiserwartungen, Gerätenutzung)
- Buch-Discovery digital und analog (Definition, Quellen, zwischen Discovery und Kauf, weitere Variablen)

via / mehr auf Buchreport.de

Inhaltsverzeichnis hier downloaden (PDF)

No comments:

Related Posts with Thumbnails