Samstag, Mai 14, 2005

Aktuelle Proximity Studie: Corporate Blogging

Weblogs in Deutschland sind ein noch sehr zartes Pflänzchen. Trotz einer zunehmenden Zahl von Beiträge zum Thema in den MSM, sind Weblogs (oder Blogs) außerhalb der Szene nur wenig bekannt und genutzt. Und "gemeine" Internet User, die schon einmal davon gehört haben, wissen auch nicht so richtig was man damit eigentlich anfangen kann.

Insbesondere der Sinn (und Unsinn) und die Chancen (und Risiken) von Corporate Blogs scheint nicht so richtig ausdiskutiert zwischen den Unternehmen, Unternehmensverantwortlichen und den sich sprunghaft vermehrenden Experten. Und so lesen sich die Ergüsse dann häufig auch ... und treffen auf das "Eco-System" des Unternehmens, dass diese Art der Kommunikation nicht gewollt, nicht verdient oder jedenfalls nicht nachgefragt hat.

Im Rahmen einer neuen Studie hat OMD Online im März für Proximity (BBDO) jetzt Internet User und Experten und Entscheidern aus Großunternehmen befragt, wie sie mit Weblogs bzw. dem Thema Weblogs umgehen und welche Erwartungen sie im Bezug auf Corporate Weblogs haben.

Unter anderem herausgefunden habe man, so sagte die Pressemitteilung, dass (der) Weblog-User die Corporate Weblogs zwar nicht erwartet, aber andererseits die Ansprüche der User an die Qualität der Webseite mit Corporate Weblogs sehr hoch seien.


Einige Ergebnisse im Bezug zu Corporate Weblogs

- 95% aller Weblog-User halten es für wichtig, dass die Unternehmenswebsites regelmäßig aktualisiert werden.
- 91% erwarten schnelle und angemessene Reaktion auf Fragen und Kommentare
- über 90% wollen eine klare Kennzeichnung von freien beziehungsweise kommerziellen Angeboten
- über 84% halten einen freien Zugang zum Corporate Weblog für wichtig
- nur 60% der Weblog-Nutzer erwarten jedoch überhaupt ein eigenes Corporate Weblog

... mehr


Da sich die Zusammensetzung und Interessenslage der Weblog User mit der Verbreiterung der Basis schnell ändert, sicher nur ein Snapshot. Aber mit bemerken- und wissenswerten Ergebnissen u.a. auch zur generellen Nutzung von Weblogs.

Die weiteren Ergebnisse - und vielleicht auch eine Antwort auf die Nutzenerwartung und Nutzenrealisierung - gibt es von / über Proximity.

via CYPERWRITER 13-May-2005