Montag, Mai 16, 2005

Landing Pages: Wie mehr Besucher zu Kunden werden

Kaum ein anderes Konzept wird so wenig verstanden, geliebt und so selten (und wenn, dann häufig auch noch so unprofessionell) angeboten und eingesetzt wie Landing Pages.

Dabei ist das Landing Pages Konzept eigentlich sehr einfach, nützlich und effektiv! Zum Beispiel sträflich vernachlässigtem Thema "Print to Web" für Fachmedien:

Heute haben die meisten Unternehmen (Werbekunden einer Fachzeitschrift) eine Website eingerichtet, um dort den Kunden zu informieren, mit ihm Geschäfte zu machen und Beziehungen zu pflegen. Diese Investition soll sich "lohnen", mehr ROI generieren.

(Das ist nicht anders wie z.B. mit Messekosten, jeder zusätzlicher "Kunde" der am Stand auftaucht, reduziert die Messekosten per Person - Kpp).

Da zwar viele, aber nicht alle tatsächlichen und präsumtiven Kunden über ihre Suchmaschine zur Unternehmenswebsite und dem entsprechenden Angebot kommen, nutzt die Werbetreibende Wirtschaft u.a. auch die im ihren Kundenkreisen geschätzten Fachzeitschriften (dafür bezahlen jedenfalls immer mehr Anzeigenkunden), um über Printanzeigen diese auf die eigene Firmenwebsite zu "locken", um dort den Kunden besser zu bedienen und den eigenen ROI und die Kosten pro Besucher / Nutzer zu verbessern.

Eine Landing Page kann den Besuch zu einem "positiven" Erlebnis machen und Besucher zu Kunden .. ganz unter dem Motto "Don't make me think", aus dem Titel eines lesenswerten Buches von Steve Krug

Don´t make me think! Web Usability - Das intuitive Web (der Buchlink führt auf Amazon.de)


Zum Thema: Landing pages hat am 13.05. Nico Zorn auf seinem Blog geschrieben:

Weiche Landung: Mit Landing Pages aus Besuchern Kunden machen

Online-Marketing sorgt für Traffic auf der Website. Doch wie gewinnt man damit neue Kunden? Landing Pages helfen, aus anonymen Besuchern gezielt echte Leads zu generieren. Im eCommerce ist jeder zusätzliche Schritt, den ein Nutzer tätigen muss, um ein Produkt zu kaufen, ein Schritt zu viel - kann er doch schnell zu einem Abbruch des Bestellvorgangs führen ... und verweist auf seinen Beitrag auf email-marketing-experts.de (und bietet den Beitrag als PDF an!)

Mehr ...


Eine weitere Empfehlung aus 02/2005:
Aus dem MarketingSherpa Angebot als eBook / PDF-Download (in englischer Sprache)

Landing Page Handbook:
How to Raise Conversions -- Data & Design Guidelines

On average, free offer landing pages get 6-11% conversion rates, while eCommerce landing pages get 2% conversions. That's pitiful. You can do better -- here's how: 59 samples from real-life campaigns and lab-tested data and step-by-step guidelines to improve your landing pages, increasing conversions by an estimated 40%

... mehr / more …