Donnerstag, Mai 26, 2005

Was macht eigentlich einen funktionierenden Weblog-Titel aus?

Jörg Petermann - einfach persönlich - veröffentlichte einen Beitrag zum Thema:

Wie schreibe ich attraktive Weblog- / Blog-Titel?

und schreibt über die unterschiedlichen Aufgaben / Funktionen eines Weblog-Titels und wie man versuchen könnte, diese unter einen Hut zu bringen.

Er belässt es aber nicht bei den theoretischen Erläuterungen, sondern startete gleichzeitig ein Experiment "Wie und ob die Titel ankommen", was sowohl zahleiche gewollte, also auch manche ungewollte Reaktionen gezeigt hat ...

Jörg Petermann schreibt:

"Der Titel / Überschrift ist ein wichtiges Kriterium für den Erfolg und die Resonanz eines Weblog-Beitrages. Immer wieder machen mich Veröffentlichungen darauf aufmerksam. Da alle Theorie grau ist, habe ich mich zu einem ungewöhnlichen Blick in die aktuelle Blog-Praxis inspirieren lassen.

Es klingt gewagt, wenn ich behaupte: der Titel eines Weblog-Beitrages ist das wichtigste Element einer Blog-Veröffentlichung. Ist das in der Praxis wirklich so?"

Mehr ...