Montag, August 14, 2006

Gartner’s 2006 Hype Cycle 2006: Emerging Technologies

Letzte Woche (8-Aug-2006) veröffentlichte die Gartner, Inc. ihren

2006 Emerging Technologies Hype Cycle

Er soll für 36 Schlüsseltechnologien den (Hype und) Reifegrad, den Einfluss und die angenommene Umsetzungsgeschwindigkeit darstellen. Web (2.0) Technologien, Anwendungsarchitekturen und Business Modelle sind (dem Hype folgend) besonders prominent vertreten.


vergrößern


Neben diesem 2006 Hype Cycle 'Emerging Technologies' gibt es in der Serie weitere 77 Hype Cycle von Gartner mit 1.900 plus Trends in 75 Industriesektoren.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an den PR Hype Cycle 2005?

Seit meiner frühen 'Jugend' liebe ich diese Darstellungsformen. Wir nannten sie die 's(chöne) Liegende', die liegende, gespiegelte S-Kurve - welche unsere Sinne und Säfte antreibt und die Richtung anzeigt (aber in diesem Alter reicht ja, wie Jean-Paul Satre einst treffend anmerkte, schon das Pariser Telefonbuch zum Erreichen des Höhepunkts).

Es gibt nur ein Problem mit solchen Modellen, wenn man sie verstanden hat, darf man nicht vergessen das Modell wieder wegzuräumen, denn das Leben ist anders (und auch ein wenig prickelnder, aufregender) ...

Mehr zu den Gartner Hype Cycle's 2006