Samstag, Juli 28, 2007

Fachverlage: Umsatz pro Mitarbeiter

Aus der Horizont Tabelle 'Die größten 100 deutschen Medienunternehmen' (Ausgabe 30/2007 vom 26. Juli 2007) stellen wir das Reporting einiger Fachmedien-Verlage für 2006 den Zahlen von 2005 gegenüber.

Wieviel Umsatz generieren Verlage je Mitarbeiter ...



Natürlich sind (auch) die Zahlen für 2006 nicht die ganze (oder auch nur die halbe) Wahrheit. Für die ahnungsvollen Beobachter, lassen sich aber trotzdem 'Anscheinsvermutungen' anstellen.

Solange es nichts 'Besseres' gibt:
- beim Verlag C.H. Beck gibts weder im Umsatz noch bei den Mitarbeitern eine Veränderung
- beim W. Kohlhammer Verlag gibts mit einem zusätlichen Mitarbeiter über 110 Mio. Euro Umsatz mehr
- bei den Vogel Medien sind nur noch 50 % (der für 2005 genannten Mitarbeiter) on Board
(z. B. stehen in den aktuellen Pressemitteilungen der Vogel Business Medien statt 650 noch immer 800 Mitarbeiter und in der Wikipedia standen gar 1.200 Mitarbeiter (bis Anfang Juli 2007).

Vorbehaltsklausel:
Es handelt sich meist nicht um testierte Umsatzzahlen und auch bei den Angaben über Mitarbeitern ist bei dem einen oder anderen Verlag ein Schuss Kreativität nicht abzusprechen.

Die ausführlichere Aufstellung für 2005