Dienstag, Januar 15, 2008

Vogel punktet 2007 im Online-Geschäft

und das wünschen wir Vogel Business Medien auch für 2008 ff!

Christian Schmitt, hat beide Kommentar-Versuche im Aksmet-Spam Filter entdeckt und schrieb mir gerade
"... werden aber natürlich freigegeben. Gerne steigen wir in die Diskussion mit ein ;-) "

@Christian Schmitt: einmal freigeben reicht!

Da es - jedenfalls bei mir - mit der Freigabe von Kommentaren auf Media-Treff nicht so klappt, hier der dort veröffentlichte Text (da auch als Pressemitteilung online, als Vollzitat), denn Erfolgsstories interessieren mich immer:

"Vogel punktet 2007 im Online-Geschäft
und bietet das größte B2B-Online-Netzwerk


von Christian Schmitt in Reichweite, B2B, Media, Allgemein

Vogel hat online einen starken Dezember vorgelegt. Mit über 1 Mio. PageImpressions (IVW-geprüft!) über alle Internetseiten der Vogel Industrie Medien und der Vogel Auto Medien hat Vogel entgegen dem Branchentrend ein stabiles Reichweitenniveau sichergestellt. Nach IVW-Reichweite bietet Vogel das größte B2B-Online-Netzwerk und weist als einziger Fachverlag markenbezogen die PI-Reichweiten aus.

Die saisonalen, weihnachtsbedingten Einbrüche waren minimal, - im Vergleich zu vielen anderen B2B-Webseiten. Diese Zahlen belegen somit, dass das Online-Angebot von Vogel treffsicher und vor allem nachhaltig ist. Es trifft das Nutzerinteresse nach zeit- und ortsunabhängiger Informationsversorgung und Recherche.

Insgesamt war das Jahr 2007 im Online-Bereich sehr erfolgreich: 6,7 Mio. PageImpressions laut IVW, mit einer starken Steigerung im Jahreslauf. Dazu fast 70.000 Newsletter-Abonnenten und fast 7.000 Registrierungen.

Mit dieser Entwicklung und auf dieser Basis sind die Vorzeichen für die Vogel-Websites 2008 bestens."

Ein paar Fragen und Anmerkungen:
1. Ich wusste gar nicht, dass die IVW Reichweiten ausweist, ist das ganz neu?

2. Was versteht man genau unter PI-Reichweiten? Und wie leitet man aus PIs eigentlich Reichweiten (und für welche Zielgruppen) ab?

3. Unter Vogel Business Netzwerk zeigt die IVW Juni - Dezember folgende PIs:



insgesamt also 4.867.259 PIs ... dazu kommen noch Einzelausweisungen Januar - Mai von 1.091.252, also knapp 6 Mio. PIs.



Die Dezember PIs 1.008.605 (und Visits) setzt sich zusammen aus:



(Der DFV kommt nach den IVW Zahlen mit LZ/Net im Dezember alleine auf 1.177.394 PIs und mit seinem TW Network auf stattliche 737.939 PIs bzw. LZ/Net auf 287.242 Besuche, TW network.de auf 166.797.)

Also gar nicht so schlecht für den Neuanfang bei Vogel, aber zum Branchenprimus reicht es meines Erachtens noch lange nicht.

P.S.
Jetzt fehlen (nur) noch die Unique Visitor und der Ausweis der jeweiligen Zielgruppen, dann würden B2B Mediaplaner und -Entscheider ein Vorstellung haben, was sie tun bzw. tun sollen.