Montag, März 17, 2008

Le Monde's Social Network Worldmap, Netlog (und mehr)

Le Monde hatte bereits im Januar '08 einen 'Update' zur Nick Denton's Valleywag World Map of Social Networks veröffentlicht. Da dort Europe als eine Region dargestellt wird, tauchen dort Social Networks wie StudiVZ, XING, usw. wegen der geringen Nutzerzahlen (bezogen auf Europa) nicht auf. Erstmals auf einer solchen Übersicht hat Le Monde auch das europäische Netzwerk Netlog ausgewiesen (mit 24 Mio. Mitgliedern). Ansonsten geht aber auch Netlog im Konzert der Großen und Lauten irgendwie unter (auch in meinem Kopf).



vergrößern

via gregverdini.com

Deshalb hier ein kurzes Update zu Netlog:
Anfang September 2007 hatte Netlog knapp 25 Mio. registrierte Mitglieder, heute gut 6 Monate später bereits 33.637.102 (plus 34,6 %). Besonderen Erfolg scheint Netlog bei türkischsprechenden Mitglieder zu haben (plus 140,6 % Sept 07/Febr 08), aber auch die deutschsprachigen Nutzer wuchsen um 52,2 %, was - wenn sich das Wachstum so fortsetzt - immerhin eine Verdoppelung innerhalb eines Jahres bedeuten würde.

Netlogs Mitgliederentwicklung nach Sprachen



Hinweis:
Alle Zahlen hier stammen von Netlog.

Eine Liste der führenden Social Networks (DE)

würde nach den mir vorliegenden Zahlen wie folgt aussehen

1. StudiVZ ca. 5 Mio.

2. SchülerVZ ca. 2,9 Mio.

3. Netlog (deutsch) ca. 2,6 Mio.

4. XING (deutsch) ca. 1,8 Mio.

5. Lokalisten ca. 1,5 Mio.

mehr

(Korrekturen, Ergänzungen immer willkommen!)

Früherer Einträge
Kennen Sie das Social Network Netlog?

World Map of Social Networks