Freitag, Mai 02, 2008

Horizont: Fachpresse-Segmente mit dem stärksten Wachstum I. Quartal '08

Am 30. April berichtet Horizont (18/2008) aus der Werbeträgerstatistik 2008 (I. Quartal) der VU Meynen (hier ansehen, aber nur für den internen Gebrauch) über die Fachpresse-Segmente mit dem stärksten Wachstum


Was Horizont aber vergessen hatte zu erwähnen ist die Tatsache, dass im Segment Metallbearbeitung - mit einem Wachstum von 114 % - statt 10 (2007) jetzt 12 Titel und im Segment Energieversorgung - mit einem Wachstum von 21 % - statt 12 (2007) jetzt 17 Titel in der Quartalsauswertung sind, was nicht ganz ohne Auswirkungen geblieben sein dürfte, oder?

In der Summe stiegen die Werte bei den 397 ausgewerteten Fachzeitschriften (plus 1,8 % zum Vorjahr) in Anzeigenseiten um 2,9 % und im Umsatz (Brutto) um 2,6 %. Ob dieses Wachstum (ähnlich) auch bei den anderen 3.500 Fachzeitschriften der deutschen Fachpresse stattgefunden hat, wir wissen es nicht.

Da die Nutzung und Vervielfältigung der VU Meynen Reports nur für den internen Gebrauch genehmigt ist, hier nur der Link zu den Statistiken (als PDFs).

P.S.
Im ersten Quartal '08 war das Wachstum der Anzahl der Anzeigenseiten höher als das Wachstum der Umsätze - das gab es schon lange nicht mehr!

Früherer Eintrag:
Die Ergebnisse der Fachpresse Statistik 2008