Montag, August 25, 2008

Btx in Deutschland - es ist schon lange (erste 25 Jahre) her

Spiegel-Online macht gerade darauf aufmerksam, dass der offizielle Start des deutschen Bildschirmtext auf der Internationalen Funkausstellung 1983, jetzt erst 25 Jahre her ist - für mich sind es mindestens 'gefühlte 40Plus'.

Natürlich hatten wir damals genau beobachtet was da Mitte der 70er Jahre u.a. in England unter dem Namen Dataview (ich selbst arbeitete damals ja in London) und dann in Deutschland unter Eric Danke im Postministerium tat ...

Der Würzburger Vogel Verlag hatte sich bereits früh in der Testphase engagiert und hat (nach der Markteinführung) auch ein eigenes Btx Magazine auf den Markt gebracht. Im Herbst 1984 haben wir (mcc consulting) zusammen mit Heinrich Löffler (zuvor Verlags- und Projektleiter der Vogel-Zeitschrift), Reinhold Kuchenmeister (mbk Kuchenmeister) sogar ein eigenes Btx-Studio gegründet um ... das Interesse der Industrie an der Nutzung diese Mediums besser bedienen zu können.

Kultboy.com hat die Broschüre 'Die Post informiert über Bildschirmtext' eingescannt, für alle die das noch einmal nachlesen wollen ...