Mittwoch, Februar 17, 2010

Mangelhaft, die Bildersuche mit Ask, Bing, Google, Yahoo: Kurt Eckernkamp

Natürlich sollte man eine Suchmaschine nicht nach dem Ergebnis für einen Suchbegriff, für eine Person beurteilen, aber es ist schon ärgerlich, was die führenden Suchmaschinen bei meiner Suche nach Bilder zum 75. Geburtstag von Dr. Kurt Eckernkamp geliefert haben. Hier das Ergebnis in Kurzform:

Ask [de] Bilder
liefert für "Kurt Eckernkamp" 2 sog. Treffer
zweites Foto zeigt Kurt Eckernkamp im Interview auf Sevenload

Bing.de Bilder
liefert für "Kurt Eckernkamp" 13 sog. Treffer
Treffer 1, das offizielle Foto von der Vogel Website, die nächsten 2 Fotos stellen ihn dar, die restlichen Fotos nicht (das letzte Foto = Logo seiner Stiftung

Google.de Bilder
liefert für "Kurt Eckernkamp" 575 sog. Treffer
Treffer 1, das offizielle Foto von der Vogel Website, 10 weitere Fotos von ihm, das Stiftungslogo, noch einzelne Treffer auf der Ergebnisseite 20 - 39, dann auch Ergebnisse ohne Bezug zu Eckernkamp

Yahoo [de] Image
liefert für "Kurt Eckernkamp" 10 sog. Treffer
Die ersten 4 Fotos zeigen nicht Kurt Eckernkamp, die nächsten 4 zeigen (u.a.) auch Eckernkamp, die beiden letzten Fotos zeigen wiederum ihn wiederum nicht ... Das offizielle Foto von den vogel Websites werden nicht gezeigt.


Klar, auch die Websitebetreiber sind "mitschuldig" wenn Bildmaterial nicht im Index gezeigt wird, aber es ist auch ein Armutszeugnis für die Qualität der Bildersuche mit den Standard-Suchmaschinen.

[Ergebnis in Bildern: Zum 75. Geburtstag Kurt Eckernkamp]

Nachtrag:
Die Suche nach (z.B.) "Hugo E. Martin" zeigt, dass die Websitebetreiber einen gewissen Einfluss haben, Einfluss nehmen können, ob eine Suchmaschine Bilder findet:
Ask [de] Bildersuche 192 sog. Treffer
Bing [de] Bildersuche 96 sog. Treffer
Google.de Bildersuche  666 sog. Treffer
Yahoo [de] Imagesuche 1.274 sog. Treffer