Sonntag, März 06, 2011

Landing Page | Willkommensseite auf Blogger bzw. Blogspot

Als Marketer weißt du ja, dass eine gute gemachte Landing Page die Bestätigung für den Besuch, den Erkenntnisgrad und  Wohlfühlfaktor des Besuchers fördert sowie die Voraussetzungen für mehr Kontakte schafft.

Gestern hatte ich einen solche Anfrage. Die Interessenten aus seinen Kontakten (Newsletterabonnenten), würden mit einem Link auf die Website, das Blog oder auch eines der Profile der digitalen Residenz(en) nur sub-optimal bedient. Einmal wegen der Themenvielfalt, dann wegen des Durcheinanderwerfens von Deutsch und Englisch und besonders durch das IT- und Marketing-Fachchinesisch.

Doch wie macht realisiert man dies ohne großen Aufwand, ohne Programmierung (so man auf blogspot.com gehostet ist und nicht auf eine eigene Domain umleitet)?

Die einfachste Lösung ist, man nutzt die Funktion "Pages / Seiten" ...  erstellt die Willkommensseite mit allen Funktionen des Blogeditors (Textformatierung, Bilder, Video, usw.) und speichert diese im Format und mit allen Gadgets des Blogs ab. Lässt sich diese anzeigen, kopiert den Link auf diese Seite und deaktiviert unter Design, Seiten die Darstellung des Menülinks zu dieser spezifischen Seite.

Den Link kann man jetzt in Mails, Tweets, oder sonst wo einfügen und der Nutzer landet nach dem Klick (oder kopieren in die Browserleiste) auf dieser Seite mit allen Funktionen und Gadgets des Blogs...

[Die Beschreibung ist zu kryptisch, führt nicht zum Ziel? Bitte melden und ich schicke eine ausführlichere Beschreibung mit Screen-Shots als PDF] 

Kleines Beispiel gefällig?
Hier die Willkommenspage zum Newsletter 'Feng Shui Margarete Gold'
t